Sozialraumverankerte Schulsozialarbeit. Eine empirische Studie zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule.

Bolay, Eberhard/Flad, Carola/Gutbrod, Heiner
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Datum

2003

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Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Tübingen

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FO
EDOC

Zusammenfassung

Bezugspunkt der Studie ist das Modell einer sozialraumorientierten Schulsozialarbeit. Der Ausbau von Schulsozialarbeit basiert dabei auf der parallelen Verortung der Fachkräfte. Das Potenzial, das in dieser "Zwei-Standbeine-Lösung" liegt, wie auch mögliche Kooperationshemmnisse und Negativentwicklungen sind Gegenstand der wissenschaftlichen Untersuchung. Die Untersuchungsergebnisse basieren auf einer multiperspektivischen Herangehensweise und einer prozessnahe angelegten wissenschaftlichen Begleitung. Die Studie kommt zu zwei wesentlichen Ergebnissen. Eine sozialraumverankerte Schulsozialarbeit erweist sich erstens aus fachlicher Sicht als vielversprechender Arbeitszuschnitt und als eine fachliche Herausforderung zugleich. Zweitens wird belegt, dass die Qualität von Schulsozialarbeit sich nicht ausschließlich auf der Ebene des unmittelbaren Handelns der Fachkräfte in den Schulen ergibt, sondern in einem wesentlich komplexeren Bedingungsgefüge fundiert ist. Ein erster Ergebnisschwerpunkt liegt in der phasenbezogenen Rekonstruktion des Implementierungs- und Konsolidierungsprozesses des "Stuttgarter Modells". Die Studie zeigt in einem zweiten Ergebnisschwerpunkt die Wirkungsmöglichkeiten von Schulsozialarbeit in vier Dimensionen auf: Im Hinblick auf den Nutzen und die Nutzungsweisen von Schulsozialarbeit durch Schüler, im Hinblick auf eine innerschulische Kooperationsentwicklung am gemeinsamen Aufgabenfeld der Einzelfallhilfen, im Hinblick auf eine interinstitutionelle Verzahnung und Optimierung zwischen Schule und dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und schließlich im Hinblick auf Prozesse der Weiterentwicklung von Schule, die sich durch die ernsthafte Auseinandersetzung von Schulen mit den fachlichen Möglichkeiten der Schulsozialarbeit entfalten. Zum Schluss wird sukzessive eine Vier-Felder-Matrix zur Qualitätsanalyse von Schulsozialarbeit entwickelt. difu

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Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

97 S.

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Stichwörter

Serie/Report Nr.

Jugendhilfe: Konzepte für die Praxis; 7