Jugendhilfe und non-formale Bildung - Konzepte und Perspektiven.
Luchterhand
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2013
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Luchterhand
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Neuwied
Sprache
ISSN
0022-5940
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Bildung im Jugendalter an non-formalen Bildungsorten und in informellen Lernwelten umfasst alle institutionellen und lebensweltlichen Anlässe und Gelegenheiten für Bildungsprozesse von Jugendlichen, sofern sie sich nicht auf Schule und Berufsbildung beziehen. Dabei ist von einer Entgrenzung von Bildungsorten und Lernwelten auszugehen, die auf neue Weise Fragen nach dem Selbstverständnis von formalen und non-formalen Bildungsorten und zum Verhältnis von formalen und non-formalen Bildungsorten sowie informellen Lernwelten aufwerfen. Vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheiten und ihren Folgen für individuelle Bildungsprozesse werden Bedeutung und Herausforderungen für die Jugendhilfe in Bezug auf non-formale und informelle Bildung hervorgehoben.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Jugendhilfe
Ausgabe
Nr. 1
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 3-9