Die Bedeutung non-formaler Bildung im Übergangsprozess von der Kindertageseinrichtung in die Schule.

Lingenauber, Sabine/Niebelschütz, Janina L. von
Luchterhand
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2013

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Luchterhand

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Neuwied

Sprache

ISSN

0022-5940

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Kindertageseinrichtungen zählen zu den vielfältigen Orten non-formaler Bildung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Sie haben unter anderem die Aufgabe den Übergang zur Grundschule mitzugestalten. Erzieherinnen und Lehrerinnen kooperieren bei der Übergangsgestaltung im Interesse einer gelingenden Bildungsbiografie für jedes Kind. Im Bund-Länder-Übergangsprojekt "Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule - Gestaltung des Übergangs" (TransKiGs) entwickelten über 200 Pädagoginnen aus 88 Kindertageseinrichtungen und 49 Grundschulen Konzepte, Strategien und Materialien, die in fünf Bundesländern erprobt wurden. Im Beitrag werden wichtige Ergebnisse aus einem der fünf TransKiGs-Teilprojekte (Thüringen) vorgestellt.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 1

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 36-39

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.