Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst. Das Fremde verstehen als Chance für die Jugendpädagogik.

Fischer, Sonja
Juventa
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Datum

2011

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Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Untersuchung zu entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten und ihren Chancen für Jugendliche, das Fremde zu verstehen. Speziell befasst sich die Autorin mit Prozessen des interkulturellen Lernens im Rahmen des Bildungsprogramms "weltwärts". Sie zeigt, wie junge Menschen bei ihren Einsätzen im Ausland auf dem Weg vom Ethnozentrismus zu einem ethnorelativen Denken und Verhalten entscheidende Schritte vorankommen, und sie beschreibt, wie einzelne Kompetenzen (Verstehens- und Kommunikationskompetenz, Frustrationstoleranz, Rollendistanz, eine Verstärkung der eigenkulturellen Identität etc.) dabei gestärkt werden.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 10

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 429-437

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.