Title: Abenteuerpädagogik in der Jugendsozialarbeit. Bildungsprozesse im Unterwegssein.
Authors: Gräfe, Robert
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Deutsche Jugend
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Weinheim
Publisher: Juventa
Issue Date: 2011
Volume: 59
Issue: Nr. 12
Page(s): S. 527-534
Features: Lit.
ISSN: 0012-0332
Abstract: Der Autor denkt auf der Basis von Projekterfahrungen über Abenteuerpädagogik in der Jugendsozialarbeit nach. Die (sozial-)pädagogische Arbeit, die abenteuerliche Erfahrungen integriert, muss sich nach Ansicht des Autors von ebenfalls erlebnisorientierten Lifestyle-Trends abgrenzen und um gesellschaftskritische Reflexionen bemühen. Er klärt den Abenteuerbegriff, indem er historische Wurzeln und aktuelle Verwendungen untersucht. Er stellt u.a. eine strukturelle Ähnlichkeit des Abenteuers mit der Lebensphase Jugend fest. Das abenteuerliche Unterwegssein entspreche dem juvenilen Verlangen nach Ablösung und Autonomie, nach leib-sinnlicher Bewährung, der Erfahrung von Selbstwirksamkeit und persönlicher Selbstvergewisserung sowie der Verlockung des Unbekannten und Fremden in besonderem Maße, stellt der Autor fest und erschließt in seinem Beitrag das pädagogische Potenzial von Abenteuererfahrungen.
Deskriptors: Sozialarbeit
Jugendlicher
Jugendhilfe
Free Terms: Jugendarbeit
Erlebnispädagogik
Availability: TIB: ZB 5459
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/260415