Abenteuerpädagogik in der Jugendsozialarbeit. Bildungsprozesse im Unterwegssein.

Gräfe, Robert
Juventa
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Datum

2011

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Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

TIB: ZB 5459

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Der Autor denkt auf der Basis von Projekterfahrungen über Abenteuerpädagogik in der Jugendsozialarbeit nach. Die (sozial-)pädagogische Arbeit, die abenteuerliche Erfahrungen integriert, muss sich nach Ansicht des Autors von ebenfalls erlebnisorientierten Lifestyle-Trends abgrenzen und um gesellschaftskritische Reflexionen bemühen. Er klärt den Abenteuerbegriff, indem er historische Wurzeln und aktuelle Verwendungen untersucht. Er stellt u.a. eine strukturelle Ähnlichkeit des Abenteuers mit der Lebensphase Jugend fest. Das abenteuerliche Unterwegssein entspreche dem juvenilen Verlangen nach Ablösung und Autonomie, nach leib-sinnlicher Bewährung, der Erfahrung von Selbstwirksamkeit und persönlicher Selbstvergewisserung sowie der Verlockung des Unbekannten und Fremden in besonderem Maße, stellt der Autor fest und erschließt in seinem Beitrag das pädagogische Potenzial von Abenteuererfahrungen.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 12

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 527-534

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.