Jugendgewalt und Migrationshintergrund im ländlichen Raum. Ausgewählte Ergebnisse lebensweltanalytischer Forschung.

Völschow, Yvette/Janßen, Wiebke
Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2011

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hannover

Sprache

ISSN

1612-1864

ZDB-ID

Standort

k

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer mehrperspektivisch angelegten Studie wurde zwischen 2009 und 2011 durch die Universität Vechta mit dem Landkreis Vechta eine ländliche Region des Oldenburger Münsterlandes kriminologisch untersucht. In einer Teiluntersuchung wurden dabei sogenannte Lebensweltanalysen von 13 vor Ort lebenden Jugendlichen mit Gewalterfahrung sowie mit und ohne Migrationshintergrund durchgeführt. Mit Hilfe von Interviews wurden dafür die subjektiven Sichtweisen der Jugendlichen rekonstruiert. Sie dienen als Basis der in dem Beitrag vorgestellten Ergebnisse. Die Befunde der Studie verdeutlichen, in welchem Maße insbesondere die Lebensfelder Familie, Peergroup und Freizeitgestaltung - unter Berücksichtigung regionaler Eingebundenheit - lebensweltprägend für die Befragten sind. Hieraus lassen sich nicht zuletzt gewaltpräventionsrelevante Vorgehensweisen für den ländlichen Raum erschließen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe (ZJJ)

Ausgabe

Nr. 4

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 399-404

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.