Title: Bildungsprogramme für Kindertageseinrichtungen - der weite Weg von der Einführung zur gelebten Praxis. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung.
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Forum Jugendhilfe
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-
Issue Date: 2012
Issue: Nr. 4
Page(s): S. 12-18
Features: Abb.; Tab.; Lit.
ISSN: 0171-7669
Abstract: Die Studie knüpft an die gleichnamige Expertise aus dem Jahr 2009 an. Dort standen Dokumentenanalysen im Fokus, die aufzeigten, dass in den Bildungsprogrammen der Bundesländer vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben formuliert werden, die gesetzlich verankerten strukturellen Rahmenbedingungen - v. a. der Fachkraft-Kind-Schlüssel - jedoch nicht in systematischer Art und Weise hierauf bezogen werden. Die aktuelle Studie integriert einen quantitativen und einen qualitativen empirischen Zugang. Sie untersucht mit quantitativer Methodik den Grad der Umsetzung der in der genannten Expertise als konsensfähig identifizierten Anforderungen aller Bildungsprogramme sowie die Frage nach den zur Verfügung stehenden und den notwendigen Zeitkontingenten für die Erfüllung dieser Aufgaben. Im qualitativen Untersuchungsteil geht es um die Rekonstruktion zentraler Erfahrungen der Fachkräfte, ihrer Perspektiven und handlungsleitenden Orientierungen. Mit der Kombination von Fragebögen und Gruppendiskussionen konnten differenzierte empirische Daten gewonnen werden, die auf einer repräsentativen Ebene Aufschluss darüber geben, was von den Bildungsprogrammen in der Praxis angekommen ist und unter welchen strukturellen und vor allem zeitlichen Bedingungen Fachkräfte arbeiten. Auf einer vertiefenden, verstehenden Ebene ermöglichen die qualitativen Daten einen Einblick darin, wie die Qualität von Praxis in Kindertageseinrichtungen hergestellt wird und weiche Orientierungsrahmen die Fachkräfte leiten.
Deskriptors: Sozialinfrastruktur
Kindertagesstätte
Kindergarten
Weiterbildung
Berufsausbildung
Befragung
Free Terms: Frühpädagogik
Frühkindliche Bildung
Elementarpädagogik
Vorschulerziehung
Fachkraft
Personalentwicklung
Qualitätssicherung
Bildungsprogramm
Bildungsplan
Empirische Untersuchung
Availability: SEBI: 4-Zs 2687
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/260466