Schweiz: Jugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe.

Schaffner, Dorothee/Geisen, Thomas/Rein, Angela/Stotz, Walter
Juventa
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Datum

2013

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Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0947-8957

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Trotz hohen öffentlichen Interesses ist im deutschsprachigen Raum die empirische Forschung über Jugendliche mit Migrationshintergrund (mMH) in der stationären Jugendhilfe bislang marginal geblieben. Erschwerend kommt für die Schweiz hinzu, dass offizielle Statistiken zur Anzahl fremdplatzierter Kinder und Jugendlicher auf Bundesebene nicht bestehen. In kantonalen Statistiken fehlen in der Regel Angaben zum Migrationshintergrund. In der Schweizer Jugendhilfeforschung liegen bislang keine Studien zu biografischen Bildungsverläufen von Jugendlichen mMH mit Jugendhilfeerfahrungen vor. Die bislang einzige Studie zum Thema Migration und Jugendhilfe untersucht Jugendliche aus dem ehemaligen Jugoslawien; sie verweist auf zentrale Herausforderungen "bei der Berufsfindung, in schwierigen familiären Verhältnissen, in der Verarbeitung von Diskriminierungserfahrungen und im Umgang mit den Enttäuschungen der eigenen Familienmitglieder über ihr Verhalten" (Riedi/Haab 2007: 13). In Studien zur stationären Jugendhilfe, die sich mit Fragen von Migration beschäftigen, wird das Verhältnis zu den Eltern als besonders schwierig eingeschätzt. Sozialarbeiter/innen und Eltern von Jugendlichen mMH erleben sich "überwiegend fremd und unverständlich" (Stüwe 2004: 260). Eine aktuelle Studie zu Verläufen von ehemaligen Jugendlichen aus einem Sonderschulheim verweist auf die hohe Bedeutung der familialen Unterstützung im Übergang zur selbstständigen Lebensführung (Schaffner & Rein i.E. 2013). Dagegen findet Migration in der Übergangsforschung zunehmend Berücksichtigung (Sacchi et al. 2011). Jugendliche und junge Erwachsene mMH sind in allen europäischen Ländern mit Benachteiligungen im Zugang zu Ausbildung und Arbeitsmarkt konfrontiert.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 108-109

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.