Title: Herausfordernde Kinder. Begegnung und Unterstützung in der Kindertageseinrichtung.
Authors: Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Frühe Kindheit
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: Deutsche Liga für das Kind
Issue Date: 2012
Volume: 15
Issue: Nr. 6
Page(s): S. 32-39
Features: Abb.; Lit.
ISSN: 1435-4705
Abstract: Kinder, die mit ihren Verhaltensweisen den Normen einer Gruppe bzw. den Normen der in der Kindertageseinrichtung nicht gerecht werden, werden als "auffällig" wahrgenommen. Diese Kinder stellen zum einen eine besondere Herausforderung, oft auch Belastung für die pädagogischen Fachkräfte dar: So stellte schon Rudow (2004, S. 4) in einer Befragung von Erzieherinnen fest, dass "75,4 Prozent aller Befragten bemerken, dass viele Kinder Verhaltensstörungen zeigen. Durch diese Störungen fühlen sich 31 Prozent dieser Erzieherinnen stark oder sehr stark belastet". Auch in der GEW-Kita-Studie (GEW 2007, S. 16) gaben 31,1 Prozent der Befragten das Thema "Diagnostik/Erkennen von Verhaltensauffälligkeiten" als Fortbildungswunsch an - dieses Thema steht an erster Stelle aller Fortbildungswünsche.
Deskriptors: Sozialverhalten
Störung
Sozialbeziehung
Kind
Kindertagesstätte
Sozialpsychologie
Pädagogik
Weiterbildung
Free Terms: Verhaltensstörung
Kindergarten
Sozialpädagogik
Erzieher
Fachkraft
Arbeitsbelastung
Diagnostik
Entwicklungspsychologie
Empirische Untersuchung
Untersuchungsergebnis
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/260656