Herausfordernde Kinder. Begegnung und Unterstützung in der Kindertageseinrichtung.

Fröhlich-Gildhoff, Klaus
Deutsche Liga für das Kind
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2012

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Deutsche Liga für das Kind

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

1435-4705

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Kinder, die mit ihren Verhaltensweisen den Normen einer Gruppe bzw. den Normen der in der Kindertageseinrichtung nicht gerecht werden, werden als "auffällig" wahrgenommen. Diese Kinder stellen zum einen eine besondere Herausforderung, oft auch Belastung für die pädagogischen Fachkräfte dar: So stellte schon Rudow (2004, S. 4) in einer Befragung von Erzieherinnen fest, dass "75,4 Prozent aller Befragten bemerken, dass viele Kinder Verhaltensstörungen zeigen. Durch diese Störungen fühlen sich 31 Prozent dieser Erzieherinnen stark oder sehr stark belastet". Auch in der GEW-Kita-Studie (GEW 2007, S. 16) gaben 31,1 Prozent der Befragten das Thema "Diagnostik/Erkennen von Verhaltensauffälligkeiten" als Fortbildungswunsch an - dieses Thema steht an erster Stelle aller Fortbildungswünsche.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Frühe Kindheit

Ausgabe

Nr. 6

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 32-39

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.