Die Rolle der Interdisziplinären Frühförderung im Zusammenhang mit Frühen Hilfen.
Deutsche Liga für das Kind
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2012
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Deutsche Liga für das Kind
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Berlin
Sprache
ISSN
1435-4705
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Nach einem langen Weg in der Frühförderung ist das Wort "Frühe Hilfen" wieder aufgetaucht - im Zusammenhang mit Kindeswohlgefährdungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Da wird nun bundesweit versucht, den praktischen Umsetzungen zu diesem Stichwort eine neue Bedeutung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu verschaffen, ohne dass bislang substantiell und in der Praxis darauf Bedacht genommen wurde, dass im Bereich der Interdisziplinären Frühförderung in dieser Hinsicht schon "altes" (vor allem lokales) Wissen vorhanden war (Held & Thurmair, 2011). Irritierend in diesem Zusammenhang war vor allem die weite Definition, die das Nationale Zentrum Frühe Hilfen zum "neuen" Begriff vorgelegt hatte: "(Frühe Hilfen) zielen darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Neben alltagspraktischer Unterstützung wollen Frühe Hilfen insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz von (werdenden) Müttern und Vätern leisten".
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Frühe Kindheit
Ausgabe
Sonderausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 84-87