Title: Die Rolle der Interdisziplinären Frühförderung im Zusammenhang mit Frühen Hilfen.
Authors: Held, Lothar; Thurmair, Martin
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Frühe Kindheit
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: Deutsche Liga für das Kind
Issue Date: 2012
Volume: 15
Issue: Sonderausgabe
Page(s): S. 84-87
Features: Lit.
ISSN: 1435-4705
Abstract: Nach einem langen Weg in der Frühförderung ist das Wort "Frühe Hilfen" wieder aufgetaucht - im Zusammenhang mit Kindeswohlgefährdungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Da wird nun bundesweit versucht, den praktischen Umsetzungen zu diesem Stichwort eine neue Bedeutung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu verschaffen, ohne dass bislang substantiell und in der Praxis darauf Bedacht genommen wurde, dass im Bereich der Interdisziplinären Frühförderung in dieser Hinsicht schon "altes" (vor allem lokales) Wissen vorhanden war (Held & Thurmair, 2011). Irritierend in diesem Zusammenhang war vor allem die weite Definition, die das Nationale Zentrum Frühe Hilfen zum "neuen" Begriff vorgelegt hatte: "(Frühe Hilfen) zielen darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Neben alltagspraktischer Unterstützung wollen Frühe Hilfen insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz von (werdenden) Müttern und Vätern leisten".
Deskriptors: Sozialarbeit
Jugendhilfe
Familie
Kind
Öffentliche Aufgabe
Sozialinfrastruktur
Sozialeinrichtung
Gesundheitswesen
Kooperation
Free Terms: Frühe Hilfen
Hilfsangebot
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Vernetzung
Kinderschutz
Familienhilfe
Familienbildung
Erziehungskompetenz
Elternkompetenz
Frühförderung
Netzwerk
Prävention
Säugling
Kleinkind
Behindertes Kind
Entwicklungspsychologie
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/260673