Umgang bei Trennung und Scheidung. Die Situation des Kindes im Elternstreit und ihre Interessenvertretung durch den Verfahrensbeistand.

Prenzlow, Reinhard
Deutsche Liga für das Kind
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2013

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Deutsche Liga für das Kind

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

1435-4705

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

RE

Zusammenfassung

Seit der Reform des Kindschaftsrechts im Jahr 1998 ist der Umgang des Kindes mit seinem von ihm getrennt lebenden Elternteil zu einem zentralen Streitthema geworden. Dies belegt anschaulich die Statistik. Während im Jahr 2000 in ganz Deutschland 30.504 Umgangsverfahren vor den Amtsgerichten verhandelt wurden, waren es 2011 schon 54.980 Verfahren. Dies bedeutet eine Zunahme von etwa 80 Prozent. Gleichwohl haben die Beschwerdeverfahren an den Oberlandesgerichten im gleichen Zeitraum nur um rund 24 Prozent zugenommen. Dies kann man darauf zurückführen, dass die in der ersten Instanz erzielten Einigungen oder Beschlüsse zu einem großen Teil zu einer Befriedung geführt haben.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Frühe Kindheit

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 44-49

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.