Der begleitete Umgang - ein Drahtseilakt mit dem Kindeswohl. Der Verein für betreuten Umgang e.V. (VbU) in Berlin.

Bub, Ralf/Thiele, Kristina
Deutsche Liga für das Kind
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2013

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Deutsche Liga für das Kind

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

1435-4705

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Die fünfjährige Lea ist aufgeregt und auch etwas ängstlich. Gleich würde sie ihren Vater treffen, den sie schon seit vier Monaten nicht mehr gesehen hat. Ihre Eltern haben sich getrennt und Lea kann sich noch genau an den Abend erinnern, an dem Papa und Mama sich wieder mal furchtbar gestritten haben. Sie hatte sich in ihr Zimmer verkrochen und sich die Ohren zugehalten, um das Geschrei und Gepolter nicht mehr hören zu müssen. Dann kam die Polizei und hat Papa mitgenommen. Mama hat an der Lippe geblutet und schrecklich geweint. Seitdem hat Lea Papa nicht mehr gesehen, weil Mama Angst vor ihm hat und er auch nicht mehr bei ihnen wohnen darf. Eine nette Frau hatte schon vor einiger Zeit mit ihr und ihrer Mama über ihren Vater gesprochen und sie gefragt, ob sie ihn gern wiedersehen möchte. Sie hat versprochen, dass sie auch immer dabei sein würde und Lea in dem großen Spielzimmer, wo die Frau arbeitet, zwei Stunden mit ihrem Papa spielen könne. Lea könne sich darauf verlassen, dass es keinen Streit gäbe, die nette Frau auf sie aufpassen und Mama sie danach wieder abholen würde.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Frühe Kindheit

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 62-63

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.