Miteinander - Nebeneinander - Durcheinander? Der Hort im Sog der Ganztagsschule.

Gängler, Hans/Weinhold, Katharina/Markert, Thomas
Verl. Neue Praxis
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2013

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Verl. Neue Praxis

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Lahnstein

Sprache

ISSN

0342-9857

ZDB-ID

Standort

SEBI: Zs 4036

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Ausgehend von der Fragestellung, wozu eigentlich ein Hort dienen soll und ob so etwas wie eine eigenständige sozialpädagogische Idee des Hortes identifizierbar ist, beschreiben die Autoren zunächst, weshalb Horte entstanden sind, wie ihre Gründung legitimiert wurde und welche Aufgaben ihnen im Kontext der jeweiligen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zugewiesen wurden. Im Weiteren wird auf die gegenwärtige Stellung und Funktion des Hortes auf der Regelungs- und Statistikebene eingegangen und schließlich der Versuch unternommen, die Variationsbreite des "Hortes" im Rahmen des bundesdeutschen Bildungsföderalismus darzustellen und zu systematisieren.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Neue Praxis

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 154-175

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.