Title: Wann gelingt Heimerziehung? Pädagogisches Handeln in prekären Beziehungen.
Authors: Köngeter, Stefan; Schröer, Wolfgang; Zeller, Maren
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Forum Erziehungshilfen
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Weinheim
Publisher: Juventa
Issue Date: 2013
Volume: 19
Issue: Nr. 3
Page(s): S. 180-185
Features: Lit.
ISSN: 0947-8957
Abstract: In den öffentlichen und fachlichen Diskussionen der vergangenen Jahre konnte man mitunter den Eindruck gewinnen, dass das Feld der Heimerziehung eine nachgeordnete, wenn nicht gar untergeordnete Rolle spielt. Innovative Entwicklungen wurden mit Begriffen wie Ambulantisierung, Flexibilisierung und Sozialraumorientierung verbunden. Konjunktur hatten auch solche Themen, die medial in der Öffentlichkeit für Aufsehen gesorgt hatten - dabei häufig in negativer Hinsicht, wie zum Beispiel die Aufarbeitung der Heimerziehungsgeschichte in den 1950er und 1960er Jahren. Heimerziehung hingegen wird seit Längerem nicht im Hinblick auf ihren Eigenwert und auf die zu erbringende und zu entwickelnde pädagogische Qualität hin diskutiert. Der Beitrag diskutiert das alltägliche Gelingen der Heimerziehung anhand von drei Aspekten: die professionellen Pädagog/innen, das Heim als sozialer Ort und die Einbindung in das Gemeinwesen. Schließlich werden einige Felder aufgezeigt, in denen Heimerziehung heute pädagogisch und jugend(hilfe-)politisch neu gefordert ist.
Deskriptors: Sozialarbeit
Jugendhilfe
Jugendlicher
Integration
Sozialbeziehung
Free Terms: Erziehungshilfe
Stationäre Hilfe
Heimerziehung
Gemeinwesenorientierung
Soziale Integration
Professionalität
Sozialpädagogik
Covered Region(s): Deutschland, Bundesrepublik
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/260822