Title: Auffällig in der Schule. Eine schwierige Gemengelage der Pädagogik.
Authors: Andresen, Sabine
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug)
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz
Issue Date: 2013
Volume: 58
Issue: Nr. 3
Page(s): S. 90-95
Features: Lit.
ISSN: 1865-9330
Abstract: Schule ist für Kinder und Jugendliche ein wesentlicher Lebens- und Sozialraum. (Verhaltens-)Auffällige Kinder und Jugendliche stellen für Lehrerinnen und Lehrer eine Herausforderung dar, denn aggressives Verhalten, Aufmerksamkeitsprobleme, Ängste und Stress machen sich im Unterricht und Umgang miteinander bemerkbar. Wenngleich Lern- und Entwicklungsstörungen ein Grenzbereich pädagogischen Handelns sind, bedarf es der Sensibilisierung und Qualifizierung von Lehrkräften.
Deskriptors: Schule
Pädagogik
Schüler
Verhalten
Sozialverhalten
Unterricht
Störung
Free Terms: Psychische Krankheit
Verhaltensstörung
Devianz
Auffälligkeit
Aggression
Jugendpsychiatrie
Sozialpädagogik
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/260833