Ausgegrenzt, benachteiligt, marginalisiert. Junge Menschen zwischen Inklusion und Exklusion. Schwerpunktthema.
Deutsches Jugendinstitut
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Datum
2013
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Herausgeber
Deutsches Jugendinstitut
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
München
Sprache
ISSN
0930-7842
ZDB-ID
Standort
BBR: M 2891
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Die Themen im Einzelnen: Birgit Reißig: Das Ende der "Normalbiografie" Die problemlose Abfolge von Kindheit, Schule und Beruf ist heute nicht mehr die Regel. Für Jugendliche ist vor allem der Übergang von der Schule in das Arbeitsleben schwierig (S. 4-6); Christian Lüders: Exklusion - der ewige Stachel der Kinder- und Jugendhilfe. In der Kinder- und Jugendhilfe wird das Phänomen der Exklusion intensiv diskutiert, eine empirische Überprüfung von Exklusion im Kontext der Angebote der Kinder- und Jugendhilfe gibt es kaum (S. 7-8); Nicolle Pfaff: Jugend als Problem. Jugendstudien konzentrieren sich vielfach auf die Risiken des Aufwachsens. Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen hat die Jugendforschung dabei zu wenig im Blick (S. 9-11); Frank Tillmann: Der steinige Weg von der Schule in den Beruf. Nach dem Schulabschluss einen Job zu suchen, ist für viele Jugendliche frustrierend. Mit Unterstützungsangeboten fällt ihnen der Übergang von der Schule in den Beruf leichter (S. 12-14); Interview mit Regina Kraushaar "Talente jenseits von Zeugnissen" (S. 15-16); Sarah Beierle: Jugendliche auf dem Land: abgehängt und ausgegrenzt? (S. 17-19); Ursula Bischoff, Frank König, Eva Zimmermann: Mehr Partizipation wagen. Aus Projekten gegen Fremdenfeindlichkeit ziehen oft diejenigen Jugendlichen einen besonderen Nutzen, die sich bereits gesellschaftlich engagieren. (S. 20-22).
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Schlagwörter
Zeitschrift
DJI-Impulse
Ausgabe
Nr. 4
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 4-22