Titel: Partizipation in Kita und Schule: Thesen zur Kinderperspektive.
Autor*in: Vockerodt, Yvonne
Dokumenttyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: deutsch
Zeitschrift: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit
Erscheinungsland: Deutschland
Erscheinungsort: Berlin
Verlag: Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge
Erscheinungsdatum: 2014
Jahrgang: 45
Heft: Nr. 2
Seiten: S. 74-83
Beigaben: Lit.
ISSN: 0340-3564
Zusammenfassung: Die Menschenrechte, das Grundgesetz, die UN-Konvention der Kinderrechte sowie das Kinder- und Jugendhilfegesetz verdeutlichen das Recht auf Beteiligung von Kindern - und zwar von Anfang an. So ist es keine Frage, ob, sondern vielmehr wie Kinder ihr Recht auf Beteiligung, auf Anhörung, Mitgestaltung und Mitbestimmung wahrnehmen können. Der Artikel stellt dazu Thesen auf, die sich aus vielfältigen Prozessbegleitungen pädagogischer Arbeit sowie konkreter Projektarbeit mit Kindern generieren.
Deskriptor(en): Partizipation
Sozialwesen
Bildungswesen
Kind
Jugendlicher
Schule
Kindertagesstätte
Raumgestaltung
Sozialbeziehung
Gemeinschaft
Freie(s) Schlagwort(e): Teilhabe
Beteiligung
Bedürfnis
Kompetenz
Gleichberechtigung
Anerkennung
Kinderrecht
Lebensform
Meinungsäußerung
Standort: SEBI: Zs 2392
Enthalten in den Sammlungen:Kinder- und Jugendhilfe

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