Partizipation in Kita und Schule: Thesen zur Kinderperspektive.

Vockerodt, Yvonne
Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge
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Datum

2014

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Herausgeber

Deutscher Verein für Öffentliche und Private Fürsorge

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

0340-3564

ZDB-ID

Standort

SEBI: Zs 2392

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Die Menschenrechte, das Grundgesetz, die UN-Konvention der Kinderrechte sowie das Kinder- und Jugendhilfegesetz verdeutlichen das Recht auf Beteiligung von Kindern - und zwar von Anfang an. So ist es keine Frage, ob, sondern vielmehr wie Kinder ihr Recht auf Beteiligung, auf Anhörung, Mitgestaltung und Mitbestimmung wahrnehmen können. Der Artikel stellt dazu Thesen auf, die sich aus vielfältigen Prozessbegleitungen pädagogischer Arbeit sowie konkreter Projektarbeit mit Kindern generieren.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 74-83

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.