Title: | Erfahrungsbasierte Lehre und andere Formen des Service User Involvements als Ausdruck der partizipativen Wende in der Hochschulbildung im Studiengang Soziale Arbeit in England. |
Authors: | Leers, Franziska Anna; Rieger, Judith |
Document Type: | Zeitschriftenaufsatz |
Language: | deutsch |
Journal: | Neue Praxis |
Publisher Country: | Deutschland |
Publisher Location: | Lahnstein |
Publisher: | Verl. Neue Praxis |
Issue Date: | 2013 |
Volume: | 43 |
Issue: | Nr. 6 |
Page(s): | S. 537-550 |
Features: | Tab.; Lit. |
ISSN: | 0342-9857 |
Abstract: | Seit zehn Jahren werden in England AdressatInnen Sozialer Arbeit an der Umsetzung von Studiengängen Sozialer Arbeit umfangreich beteiligt. Unter AdressatInnen bzw. "service users" werden in diesem Zusammenhang primär Menschen verstanden, die persönlich Erfahrung mit dem sozialen Hilfesystem gemacht haben bzw. aufgrund benachteiligender Lebenslagen ihren rechtlichen Anspruch auf sozialstaatliche Leistungen wahrnehmen oder wahrgenommen haben. Die Autorinnen stellen erstmals die Entwicklung der AdressatInnenbeteiligung bzw. des Service User Involvements (SUI) in der akademischen Ausbildung von SozialarbeiterInnen in England vor. |
Deskriptors: | Sozialarbeit Berufsausbildung Studiengang |
Free Terms: | Sozialarbeiter Curriculum Qualifizierung Beteiligung Erfahrung Hochschulbildung |
Covered Region(s): | Großbritannien; England |
Availability: | SEBI: Zs 4036 |
Appears in Collections: | Kinder- und Jugendhilfe |