Title: Berufseinstieg erleichtern. Modellprojekt der Stadt Bergheim hilft Jugendlichen auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Lebensplanung.
Authors: Ludes, Peter
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Language of Summary: deutsch
Journal: Stadt und Gemeinde
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Burgwedel
Publisher: Winkler & Stenzel
Issue Date: 2014
Issue: Nr. 3
Page(s): S. 91-94
Features: Abb.
ISSN: 1437-417X
Abstract: Mit einem Hauptschulabschluss oder gar ohne Abschluss gestaltet sich der Einstieg ins Berufsleben trotz vieler freier Ausbildungsstellen schwer An diesem Punkt setzt die Kreisstadt Bergheim mit ihrem Modellprojekt "Übergang von der Schule in den Beruf" an. Jugendlichen Bildungs- und Berufsperspektiven aufzuzeigen, sie zu einer selbstbestimmten Lebensplanung anzuhalten und ihnen damit gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, sind die zentralen Bestandteile des Projekts. Ab der achten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler durch Berufswahlkoordinatoren, Schulsozialarbeiter und Berufseinstiegsbegleiter begleitet und betreut. Ehrenamtliche Zukunftspaten wirken als Kontaktstellen zwischen Schülern und Unternehmen. Die Begleitung endet nicht zwangsläufig mit der erfolgreichen Ausbildungsplatzsuche, sondern geht bei Bedarf auch darüber hinaus. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Modellprojekts leistet das Netzwerk zwischen Schule, Stadt, Agentur für Arbeit und ortsansässigen Institutionen und Unternehmen. Unerlässlich ist zudem eine engagierte Schulsozialarbeit.
Deskriptors: Arbeitsmarkt
Bildungswesen
Sozialarbeit
Schüler
Jugendlicher
Arbeitsloser
Berufsausbildung
Free Terms: Schulsozialarbeit
Übergangsmanagement
Modellprojekt
Berufseinstieg
Berufsanfänger
Benachteiligter
Schulabgänger
Berufswahl
Berufsorientierung
Jugendberufshilfe
Covered Region(s): Bergheim; Nordrhein-Westfalen
Availability: SEBI: 4-Zs 643
BBR: Z 239b
TIB: ZB 542
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/261188