Harry Potters größter Wunsch. Warum Kinder ihre Herkunft kennen sollen und was Biografiearbeit dabei leisten kann.

Lattschar, Birgit
Deutsche Liga für das Kind
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2014

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Deutsche Liga für das Kind

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

1435-4705

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Harry Potter ist ein Waisenkind, das bei Onkel und Tante in Verwandtenpflege aufwächst. Über seine leiblichen Eltern weiß er nicht viel, weil seine Pflegefamilie diesen ablehnend gegenüber steht und nicht gerne über sie spricht. Er glaubt, sie wären bei einem Autounfall ums Leben gekommen und spürt, dass nähere Fragen zu seinen Eltern nicht erwünscht sind. Umso größer ist seine Überraschung, als er an seinem elften Geburtstag erfährt, dass seine Eltern berühmte Zauberer waren, die in der magischen (Parallel-)Welt bekannt und geschätzt wurden und in Wahrheit im Kampf gegen den bösen Schwarzmagier Lord Voldemort ums Leben kamen. Er lernt durch seine Aufnahme in Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, die magische Parallelwelt kennen und seine eigenen Fähigkeiten als Zauberer, die seine Pflegeeltern ihm immer verschwiegen hatten. Dort erhält er Informationen über seine Eltern und kann sich so ein Bild über diese machen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Frühe Kindheit

Ausgabe

Nr. 5

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 30-36

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.