Title: Frühe sprachliche Bildung und Sprachförderung von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Eine Analyse der Bildungspläne der Bundesländer.
Authors: Geyer, Sabrina; Müller, Anja
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Frühe Kindheit
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: Deutsche Liga für das Kind
Issue Date: 2014
Volume: 16
Issue: Nr. 5
Page(s): S. 44-49
Features: Abb.; Lit.
ISSN: 1435-4705
Abstract: Der Sprachkompetenz kommt als Voraussetzung für den Bildungserfolg eine Schlüsselfunktion zu. Mit Eintritt ins Bildungswesen verfügen jedoch nicht alle Kinder über die gleichen Ausgangsbedingungen und Chancen für eine erfolgreiche Bildungskarriere: Die Ergebnisse internationaler Schulleistungsuntersuchungen, wie z. B. PISA, verdeutlichen, dass in Deutschland ein starker Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft von Kindern, sozialer Segregation und mangelndem Schulerfolg besteht. Zudem erfahren Kinder mit Migrationshintergrund sowie Kinder, in deren Familien eine andere Sprache als Deutsch gesprochen wird, Nachteile im Bildungswesen (Baumert, Stanat, Watermann, 2006).
Deskriptors: Bildungswesen
Kind
Förderungsprogramm
Kindertagesstätte
Free Terms: Frühförderung
Bildungsplan
Frühpädagogik
Sprachförderung
Spracherwerb
Ungleichheit
Bildungschance
Segregation
Benachteiligung
Ländervergleich
Fachkraft
Qualifikation
Berufsanforderung
Erzieher
Curriculum
Lernförderung
Covered Region(s): -; Deutschland, Bundesrepublik
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/261324