laut! - Das Nürnberger Partizipationsmodell für Jugendliche stellt sich vor. Praxispreis 2014.

Menzke, Detlef
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2014

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

0171-7669

ZDB-ID

Standort

SEBI: 4-Zs 2687

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Ziel des Modells war es, auf kommunaler Ebene eine systematische Beteiligungsstruktur für Jugendliche aufzubauen. Die konzeptionelle Orientierung dafür leitet sich aus den gesetzlichen Bestimmungen des Sozialgesetzbuches VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) ab, hat als fachlichen Bezugspunkt die politische Bildung junger Menschen und versteht sich als Beitrag zur Demokratie-Erziehung. Partizipation von Jugendlichen in Nürnberg wurde seitdem unter dem griffigen Titel laut! aufgebaut und ist eine Kooperation des Amts für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Nürnberg, des Kreisjugendrings Nürnberg-Stadt und des Medienzentrums Parabol. "laut!" startete Ende Mai 2011 mit einer Kampagne und war zunächst für eine Modelllaufzeit von zwei Jahren geplant. Nach der Projektlaufphase von 2011 bis 2012 konnte das Projekt mit einem Stadtratsbeschluss langfristig abgesichert und nachhaltig in die Partizipationsstrukturen der Stadt Nürnberg implementiert werden. Im Beitrag werden die konzeptionellen Grundlagen und die Inhalte und Strukturen von laut! erläutert. Im Anschluss daran erfolgt ein Blick auf die Weiterentwicklung des Modells.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Forum Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 3

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 19-24

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.