Konfrontative Pädagogik. Selbstbewusst trotz mäßiger Erfolge.

Simon, Titus
Springer VS
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2014

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Springer VS

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Wiesbaden

Sprache

ISSN

0931-279X

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

2003 wurde in gleich zwei aufeinander folgenden Ausgaben der Zeitschrift Sozial Extra eine umfangreiche Kontroverse um konfrontative Pädagogik ausgetragen. Diese spiegelte sowohl die vielfältigen Hoffnungen und Versprechungen der Protagonisten als auch die Befürchtungen zahlreicher Kritiker wider. Längst beherrschen wieder andere Themen die sozialpädagogischen Diskurse. Doch die Ruhe um brachiale Konzepte im Umgang mit "Auffälligen" trügt. Wenngleich die empirischen Befunde die damaligen Versprechungen und Prognosen nicht belegt haben, sind derartige Konzepte schon deshalb nicht tot zu kriegen, da sie gut dafür taugen, unheilige Allianzen mit den oftmals rasch wechselnden politischen Populismen eingehen zu können.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Sozial Extra

Ausgabe

Nr. 5

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 41-42

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.