Konfrontative Pädagogik. Selbstbewusst trotz mäßiger Erfolge.
Springer VS
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
2014
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Springer VS
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Wiesbaden
Sprache
ISSN
0931-279X
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
2003 wurde in gleich zwei aufeinander folgenden Ausgaben der Zeitschrift Sozial Extra eine umfangreiche Kontroverse um konfrontative Pädagogik ausgetragen. Diese spiegelte sowohl die vielfältigen Hoffnungen und Versprechungen der Protagonisten als auch die Befürchtungen zahlreicher Kritiker wider. Längst beherrschen wieder andere Themen die sozialpädagogischen Diskurse. Doch die Ruhe um brachiale Konzepte im Umgang mit "Auffälligen" trügt. Wenngleich die empirischen Befunde die damaligen Versprechungen und Prognosen nicht belegt haben, sind derartige Konzepte schon deshalb nicht tot zu kriegen, da sie gut dafür taugen, unheilige Allianzen mit den oftmals rasch wechselnden politischen Populismen eingehen zu können.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Sozial Extra
Ausgabe
Nr. 5
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 41-42