"Kita 2020" - eine empirische Zwischenbilanz. Erfolge und Herausforderungen des U3-Ausbaus.

Rauschenbach, Thomas
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2014

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Dortmund

Sprache

ISSN

1436-1450

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

ST

Zusammenfassung

In den letzten Jahren blickte Deutschland im Lichte der U3-Ausbauanstrengungen und der damit verbundenen Zielgrößen anhand der amtlichen Daten und der KiFöG-Befragungen überwiegend mit Bangen in die Zukunft: Ist das politisch gesetzte Ziel eines bedarfsdeckenden U3-Rechtsanspruchs überhaupt zu erreichen? Genügt die Zahl der massenhaft neu zu schaffenden Plätze zur Deckung des dynamisch wachsenden Bedarfs vor Ort? Steht das dafür erforderliche Personal in ausreichendem Maße zur Verfügung? Und: Können die hierfür benötigten finanziellen Mittel im Zusammenspiel von Bund, Ländern und Gemeinden tatsächlich aufgebracht werden? In Anbetracht der jahrelang anhaltenden hohen Aufmerksamkeit auf prognostizierte Bedarfswerte an U3-Plätzen von deutschlandweit 35%, 39% oder auch 42% wurde kaum wahrgenommen, welche Wegstrecke bei diesem Marathonlauf bereits erfolgreich zurückgelegt wurde. Umso mehr bietet es sich an, nachdem inzwischen die ersten amtlichen Daten nach Inkrafttreten des U3-Rechtsanspruchs vorliegen, eine Zwischenbilanz mit Blick auf den Ausbau und Umbau der Kindertagesbetreuung hierzulande zu ziehen. Welche Etappen des Ausbaus wurden bereits erfolgreich bewältigt, welche noch nicht erledigten Herausforderungen zeichnen sich ab?

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

KomDat-Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 3

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 4-11

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.