Adoption auf dem Rückzug - neuer Tiefststand bei Fallzahlen.

Fendrich, Sandra/Mühlmann, Thomas
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2014

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Dortmund

Sprache

ISSN

1436-1450

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

ST

Zusammenfassung

Die Zahl der Adoptionen im Jahr 2013 ist mit rund 3.800 Fällen bundesweit auf einen erneuten Tiefststand gesunken. Allerdings hat sich das steile Absinken der Fallzahlen, das noch zwischen 2003 und 2009 zu beobachten war, in den letzten Jahren vermindert. Auch wenn es sich bei der Zahl der jährlichen Adoptionen - verglichen mit anderen Formen der Unterbringung von Minderjährigen außerhalb des Elternhauses wie z.B. der Heimerziehung mit 80.600 Fällen im Jahr 2012 - um relativ wenige Fälle handelt, muss man sich doch vergegenwärtigen, dass in den letzten 10 Jahren dennoch knapp 50.000 Kinder und Jugendliche adoptiert wurden.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

KomDat-Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 3

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 17-19

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.