Gestaltung der Besuchskontakte von Pflegekindern. Zwischen Kontinuitätswahrung und Re-Traumatisierung.

Mögel, Maria
Deutsche Liga für das Kind
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2015

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Deutsche Liga für das Kind

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

1435-4705

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Ungenügende Erfahrungen von Beziehung und Fürsorge, Überflutung mit Angst oder Trennung im Sinn von Verlust verletzt die psychische Verfassung eines Babys oder Kleinkindes. Seine Beziehungsfähigkeit, seine Kapazität, mit eigenen und fremden Gefühlen umzugehen und sein Interesse, die Umwelt konzentriert zu erkunden, werden vorübergehend oder nachhaltig sehr belastet. Aber auch gesunde Anteile der leiblichen wie der sozialen Elternschaft leiden oder verkümmern sogar, wenn das Vorgehen bei einer frühen Platzierung und den nachfolgenden Besuchskontakten das Kind und seine Bezugspersonen überfordert.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Frühe Kindheit

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 42-47

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.