Praxis des Kinderschutzes. Schwerpunktthema.

Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2015

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0340-8469

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Themen im Einzelnen: A. Neumann-Witt: Berliner Notdienst Kinderschutz (S. 6 -13); F. Brückner, Michael Böwer: Das "MindSet Achtsames Organisieren" - Ein Methodenkoffer für das Einüben von Achtsamkeit im Kinderschutz und in der Hilfepraxis der Kinder- und Jugendhilfe des Rauhen Hauses in Hamburg (S. 14-25); "Um die blinden Flecken sichtbar werden zu lassen - Ein Interview mit Britta Claassen-Hornig und Stefan Heinitz (S. 26-35); M. Lenkenhoff: Schutzkonzepte in Ambulanten Erziehungshilfen - Eine bislang zu wenig beachtete Praxis (S. 36-43); M. Böwer, B. Heinrichs, M. Nass: "Wo man sich ja auch nichts vormachen muss: Das ist auf Papier..." - Ansatzpunkte und erste Befunde des Forschungsprojektes "Institutionelle Schutzkonzepte in Einrichtungen der Erziehungshilfe (ISkE)" (S. 44-53); M. Serafin: Trennung und Scheidung als Aufgabe für die Jugendhilfe - Eine gute Trennungs- und Scheidungsberatung schützt Kinder vor Gefährdungen (S. 54-63); S. Denner: Zwischen psychischer Krankheit und Elternrolle "ElternSein" - Ein Beratungsangebot des Kinderschutz-Zentrums und der Psychiatrien in Dortmund (S. 64-71); T. Ackermann, P. Robin: Kinder im Kinderschutz - Zur Konstruktion von Handlungsträgerschaft in Jugendamtsakten (s. 72-80); "Ohne Umwege an den richtigen Adressaten" - Ein Gespräch zur Zusammenarbeit zwischen Polizei und Jugendhilfe in Berlin. Ein Interview mit Marlis Kurzhals und Lydia Lau (S. 81-87); E. Wulf, W. Rutermeier: Mut zur Praxis des sozialpädagogischen Fallverstehens im Kinderschutz - Ein Lehr-Lern-Modell als Kooperationsprojekt von ASD und Universität (S. 88-96).

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Sozialmagazin

Ausgabe

Nr. 5-6

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 6-96

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.