Entkoppelt vom System. Studie zu Jugendlichen am Übergang ins Erwachsenenalter und den Herausforderungen für die Jugendhilfestrukturen veröffentlicht.

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-
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Datum

2015

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Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

0171-7669

ZDB-ID

Standort

SEBI: 4-Zs 2687

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Übergangsprozesse in das Jugend- sowie das junge Erwachsenenalter sind mit einer Reihe von Anforderungen an junge Menschen verbunden. So sind manche von ihnen von institutionellen Entkopplungsprozessen betroffen, denen sich das Projekt "Disconnected Youth" widmete. Hierbei handelt es sich um junge Menschen zwischen 15 und 27 Jahren, die aus sämtlichen institutionellen Kontexten herausgefallen sind, d. h. sich weder in Schule, Ausbildung oder Erwerbsarbeit befinden, noch kontinuierlich SGB II-Leistungen in Anspruch nehmen. Die von der Vodafone Stiftung geförderte Studie des Deutschen Jugendinstituts e. V wurde in enger Kooperation mit der Off Road Kids Stiftung durchgeführt und sollte datenbasierte Hinweise liefern, wie die sozialpädagogische und jugendpolitische Praxis das Phänomen von "disconnected youth" am Übergang in das Erwachsenenalter verhindern kann. Dafür sollten Empfehlungen erarbeitet werden, die vor allem darstellen, wie diese Jugendlichen durch verbesserte Abstimmungs- und Begleitprozesse vor Ort unterstützt werden können. Die zentrale Fragestellung der Studie war es herauszufinden, wie gesell-schaftlichen Entkopplungsprozessen junger Menschen, insbesondere am Übergang in die Volljährigkeit, entgegengewirkt werden Studie zu Jugendlichen am Übergang ins Erwachsenenalter und den Herausforderungen für die Jugendhilfestrukturen veröffentlicht. Mögling, T; Tilmann, F.; Reißig, B.: Entkoppelt vom System. Eine Studie des Deutschen Jugendinstituts im Auftrag der Vodafone Stiftung, Düsseldorf 2015.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Forum Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 30-32

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.