Title: | Wie Kinder den Umgang mit Geld lernen. |
Authors: | Dörr, Korina |
Document Type: | Zeitschriftenaufsatz |
Language: | deutsch |
Journal: | Frühe Kindheit |
Publisher Country: | Deutschland |
Publisher Location: | Berlin |
Publisher: | Deutsche Liga für das Kind |
Issue Date: | 2015 |
Volume: | 17 |
Issue: | Nr. 4 |
Page(s): | S. 62-64 |
Features: | Abb. |
ISSN: | 1435-4705 |
Abstract: | In Bildung zu investieren, heißt, in die Zukunft zu investieren - diese Weitsicht ist Teil der Philosophie der Sparkassen. Als sie vor über 200 Jahren gegründet wurden, stellte die Sparerziehung der Bevölkerung einen wesentlichen Bestandteil ihrer Gründungsakte dar. Diese Zielsetzung hat sich im Laufe der Zeit zu einer Wirtschaftserziehung erweitert. Die Sparkassen bekennen sich entsprechend ihrem öffentlichen Auftrag zu diesem gesellschaftlichen Engagement und halten ein breites Angebot vor, um Eltern und Pädagogen bei der Gelderziehung zu unterstützen, sowie Kindern und Jugendlichen das Thema Geld pädagogisch sinnvoll näher zu bringen. |
Deskriptors: | Sozialwesen Kind Verbraucherverhalten Familie Sparkasse Sparen |
Free Terms: | Taschengeld Konsumverhalten Konsumerziehung Kompetenz Geld Alltag |
Covered Region(s): | Deutschland, Bundesrepublik |
Appears in Collections: | Kinder- und Jugendhilfe |