Zuwanderung als Chance für die regionale Wirtschaft. Das Projekt "FAM - Potentiale nutzen" des Wirtschaftsforums Passau e. V. vermittelt Flüchtlinge, Asylbewerber und Migranten als Azubis und Mitarbeiter in Unternehmen der Region.

Schreiner, Jakob
Jehle-Rehm
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2015

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Jehle-Rehm

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

0723-7022

ZDB-ID

Standort

SEBI: Kws 740 ZB 6741
IRB: Z 956

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

"Mit Oasim haben wir während seines vierwöchigen Praktikums durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Alle Vorgesetzten haben mir bestätigt, dass er stets sehr fleißig bei der Arbeit war und schnell dazugelernt hat'; resümiert Fritz Schweikl, Personalleiter der Firma Spagl, das vierwöchige Praktikum mit Oasim Hotak. Aufgrund des guten Eindrucks, den der 27-jährige Afghane hinterlassen hat sich der mittelständische Produzent von Bilderrahmen und Leisten mit Sitz in der niederbayerischen Gemeinde Hutthurm dazu entschieden, ihm ab September 2015 eine Stelle als Produktionshelfer anzubieten. Eine Anstellung mit Zukunftsperspektive, denn - so Schweikl -, "wenn Oasim weiter an seinen Deutschkenntnissen arbeitet kann daraus im nächsten Jahr durchaus eine AusbildungssteIle als Holzmechaniker werden".

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Der Bayerische Bürgermeister

Ausgabe

Nr. 7+8

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 255-257

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.