Erst mal beschreiben, auch mal drüber reden - oder gleich richtig etwas tun. Sexualpädagogische Konzeptionen im Praxistest.

Neubauer, Gunter
Springer VS
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2015

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Springer VS

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Wiesbaden

Sprache

ISSN

0931-279X

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Eine sexualpädagogische Konzeption ist mehr als ein schöner Text mit programmatischen Aussagen - sie muss v.a. von der institutionellen Praxis gedeckt sein und von Träger, Leitung und Fachkräften gemeinsam getragen werden. Weit wichtiger als der fertige Text ist deshalb die "sexuelle Kultur" einer Einrichtung, die etwa in einem Anregungs- und Entwicklungsprozess reflektiert werden kann. Dabei kommt es auf eine Balance zwischen präventiven Aspekten, Kinder- und Opferschutz und dem eigentlich Sexualpädagogischen an. Positiv bieten sich hier ein Bezug auf die "gelingende Sexualität" und eine Perspektive auf sexuelle Rechte von Kindern und Jugendlichen an.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Sozial Extra

Ausgabe

Nr. 6

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 31-35

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.