Anregungen- und Beschwerdemanagement in den Jugendhilfeeinrichtungen der Rheinischen Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH.

Pfalz, Wolf-Rüdiger
Evangelischer Erziehungsverband -EREV-
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2015

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Evangelischer Erziehungsverband -EREV-

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hannover

Sprache

ISSN

0943-4992

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Bereits vor der Jahrtausendwende hatte das Wort von der Qualität einer Dienstleistung und ihrer ständigen Verbesserung auch die vier Jugendhilfeeinrichtungen der Rheinischen Gesellschaft erreicht. In den Jahren 1997 und 1998 erarbeiteten die Mitarbeitenden aller Ebenen der vier Einrichtungen Qualitätsstandards, die zum Beginn des Jahres 1999 verbindlich eingeführt wurden. Ebenfalls 1999 nahmen alle Heim- und Erziehungsleitungen und die neugeschaffenen Qualitätsentwicklungsbeauftragten an einer Weiterbildung (90 Stunden) "Qualitätsentwicklung in der Jugendhilfe" teil. In umfangreichen Fragebogenaktionen wurde die Zufriedenheit der Betreuten, Eltern, Jugendämtern und Mitarbeitenden erhoben.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Evangelische Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 4

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 293-295

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.