Warum die Vormundschaft mehr Forschung braucht und was eine Befragung von Kindern und Jugendlichen unter Vormundschaft aussagen kann.

Laudien, Karsten
Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2016

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Heidelberg

Sprache

ISSN

1867-6723

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Von Oktober 2013bis Oktober 2014 hat das Deutsche Institut für Heimerziehungsforschung gGmbH (DIH) ein Forschungsprojekt zur Mündelsituation durchgeführt. Ziel war es herauszufinden, wie aus Sicht der Kinder und Jugendlichen der persönliche Kontakt zum/zur Vormund/in eingeschätzt wird. Dieses Forschungsziel ist vor dem Hintergrund der Änderung des Vormundschaftsrechts von 2010 bzw 2011 formuliert worden. Wir wollten wissen, ob und in welchem Ausmaß der dort betonte "persönliche Kontakt" (§ 1793 Abs. 1 a BGB) und die Hervorhebung der "persönlichen" Förderung und Gewährleistung für die "Pflege und Erziehung" (§ 1800 BGB) der Kinder und Jugendlichen im Alltag der Vormundschaft angekommen sind. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen. Wir waren dabei auf die Hilfe von vielen Vormünder/inne/n angewiesen, die wir gebeten hatten, ihre Kinder und Jugendlichen dazu zu ermuntern. Im ersten Teil (I. Vormundschaft und Forschung) werden eine Reihe von notwendigen Vorbemerkungen gemacht und im zweiten Teil die Ergebnisse des Forschungsprojekts vorgestellt.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Das Jugendamt

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 58-64

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.