Frühe Prävention - worum geht es, was bringt sie und wie soll es weitergehen?

Bergmann, Karl E./Bergmann, Renate L.
Deutsche Liga für das Kind
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2016

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Deutsche Liga für das Kind

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

1435-4705

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Im zurückliegenden Jahrhundert hat sich die Gesundheit unserer Bevölkerung in einem Maß verbessert, wie dies in der Menschheitsgeschichte bis dahin noch nicht vorgekommen ist. Dabei ging z. B. die Sterblichkeit drastisch zurück. So waren um 1900 die Mütter- und die Säuglingssterblichkeit mehr als 50 Mal so hoch wie heute. Die Kindersterblichkeit (zwischen ein und 15 Jahren) war damals 65 Mal so hoch wie hundert Jahre später. Die Lebenserwartung hat sich in dieser Zeit annähernd verdoppelt. Seit dem letzten Quartal des 20. Jahrhunderts nimmt vor allem die sogenannte fernere Lebenserwartung stetig zu, also die der älteren Menschen. Insgesamt steigt bei uns seit mindestens sechs Jahrzehnten die Lebenserwartung innerhalb von vier Jahren jeweils um etwa ein Jahr linear an, also viel schneller als die Erhöhung der Lebensarbeitszeit. Ob unseren Politikern das so bewusst ist?

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Frühe Kindheit

Ausgabe

Nr. 1

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 15-21

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.