Title: "Da war doch noch was?" Der Hort als wenig beachtete Betreuungsalternative zur Ganztagsschule im Grundschulalter.
Authors: Lange, Jens
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: KomDat-Jugendhilfe
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Dortmund
Publisher: Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Issue Date: 2015
Volume: 18
Issue: Nr. 3
Page(s): S. 9-11
Features: Abb.; Tab.; Lit.
ISSN: 1436-1450
Abstract: Die Zahl der Grundschulkinder, die einen Hort nutzen, steigt seit Jahren an. Am 01.03.2015 nutzten gut 451.500 Schulkinder unter 11 Jahren ein Hortangebot. Der Befund steigender Hortnutzungszahlen ist widersprüchlich zur öffentlichen Debatte um den Ganztagsschulausbau. In dieser wurde vielfach konstatiert, dass der Hort mit Beginn des Ausbaus der Ganztagsschulen keine Zukunft mehr habe. Diese Debatte hat ihren Nachhall: Der Hort und seine Entwicklungszahlen werden auch aktuell kaum wahrgenommen. Deutlich wahrgenommen werden indes die Ganztagsschule und deren Ausbau. Hier ist die Bilanz beachtlich, im Schuljahr 2013/14 nutzten bereits 846.450 Grundschulkinder ein solches Angebot. Mit Blick auf den Hort zeigt sich aber, dass dieser in vielen - und in Ostdeutschland sogar in allen Ländern - ein quantitativ zentraler Bestandteil der ganztägigen Bildung, Betreuung und Erziehung ist. Zugleich ist er dort vielfach kein Parallelsystem zur Schule, sondern konstitutiver Bestandteil des schulischen Ganztagsangebots. Dies hat seine Entsprechung in den vorliegenden Daten: Leider ist es nicht möglich, Ganztagsschule und Hort statistisch exakt voneinander zu trennen, um einen tiefen Einblick in die Angebotsstrukturen zu ermöglichen.
Deskriptors: Sozialwesen
Sozialarbeit
Jugendhilfe
Kind
Statistik
Vergleich
Ganztagsschule
Free Terms: Hort
Alternative
Schulkind
Jugendhilfestatistik
Covered Region(s): Deutschland, Bundesrepublik
Time Period: 2014
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/262251