Personalausstattung in Kindertageseinrichtungen und Qualität der Kindertagesbetreuung - am Ende der Fahnenstange?

Fuchs-Rechlin, Kirsten
Luchterhand
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Datum

2015

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Herausgeber

Luchterhand

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Neuwied

Sprache

ISSN

0022-5940

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Wesentliches Qualitätsmerkmal personenbezogener Dienstleistungen - und hierzu zählt auch die Kindertagesbetreuung - ist das Personal selbst. Dessen Qualifikation, Wissen und Können tragen erheblich zur Qualität der interaktiven Dienstleistungsarbeit bei. Bedeutsam ist aber nicht nur das Wissen und Können der pädagogischen Fachkräfte, sondern als maßgebliches Bestimmungsmoment der Strukturqualität auch die Anzahl der für die Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit zur Verfügung stehenden Fachkräfte und damit das Verhältnis zwischen pädagogischen Fachkräften und den von ihnen zu betreuenden Kindern. Vor diesem Hintergrund werden im Beitrag in einem ersten Schritt empirische Befunde zu den Effekten der Fachkraft-Kind-Relation auf die globale Prozessqualität und die Bildungsoutcomes der Kinder geworfen.

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Schlagwörter

Zeitschrift

Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 6

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 454-459

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.