Mehr Fragen als Antworten!? Kreativer Pragmatismus zugunsten unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge statt formelhafter Standarddiskussionen.

Smessaert, Angela/Struck, Norbert
Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2016

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe -AGJ-

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Berlin

Sprache

ISSN

0171-7669

ZDB-ID

Standort

SEBI: 4-Zs 2687

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Am 29. Februar 2016 befanden sich ca. 69.000 unbegleitete minderjährige und junge volljährige Flüchtlinge in Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe. Seit dem 1. November 2015 werden diese entsprechend einer Quotenregelung, orientiert am Königsteiner Schlüssel, innerhalb der Bundesrepublik auf die Bundesländer verteilt. Hierfür wurde ein Verfahren der vorläufigen Inobhutnahme und zur bundesweiten Verteilung (§§ 42a ff., 88a SGB VIII) eingeführt. Dieses hatte zum Ziel, für eine Entlastung jener Kommunen zu sorgen, die durch die vorher geltende Pflicht zur Inobhutnahme durch das Jugendamt, in dessen Bereich sich die bzw. der unbegleitete Minderjährige vor Beginn der Maßnahme tatsächlich aufhielt, besonders belastet waren. Dies soll erreicht werden, indem diese Kommunen nunmehr nur noch für die vorläufige Inobhutnahme (§ 42a SGB VIII) zuständig sind und nach Abschluss des Verteilungsverfahrens die Zuständigkeit für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge an Zuweisungsjugendämter abgeben können.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Forum Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 1

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 36-41

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.