"Wir können's ja mal versuchen": Worauf Eltern und Kinder sich in der Integrativen Familienbegleitung einlassen.

Welke, Angelika
Evangelischer Erziehungsverband -EREV-
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2016

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Evangelischer Erziehungsverband -EREV-

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hannover

Sprache

ISSN

0943-4992

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

RE

Zusammenfassung

Das EREV-Forum Sozialraum "Nahe Hilfen - gemeinsam gestalten" bot im vergangenen September mit einer Vielzahl unterschiedlicher Workshops die Chance und den Raum, bestimmte Hilfen sowohl näher kennenzulernen als auch zu diskutieren. Hilfen, die nicht nur sozialräumlich nah und erreichbar gestaltet sind, sondern gleichzeitig im Mikrokosmos menschlicher Beziehungen nah agieren. Insbesondere Letzteres ist für professionell Handelnde in den verschiedenen Feldern sozialer Arbeit immer wieder Anlass und Bedürfnis, ganz persönliches Handeln entlang von Konzepten und Leitlinien zu reflektieren und zu diskutieren. Dieser Teil des Diskurses soll hier nochmals Erwähnung finden, da er ein bewegendes Thema im Alltag Sozialer Arbeit für alle Prozessbeteiligten zu sein scheint. Ergänzend werden Ergebnisse einer aktuellen Evaluation der Hilfe "Integrative Familienbegleitung (IFB)" im Landkreis Bautzen vorgestellt.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Evangelische Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 1

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 35-40

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.