Title: Wie erleben Kinder Fremdunterbringung?
Authors: Büttner, Peter
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Unsere Jugend
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: München
Publisher: Reinhardt
Issue Date: 2016
Volume: 68
Issue: Nr. 7+8
Page(s): S. 302-306
Features: Tab.; Lit.
ISSN: 0342-5258
Abstract: Der Beitrag soll Eindrücke aus der Praxis und Empirie der Fremdunterbringung vermitteln. Innerhalb der vielfältigen Angebotsformen stationärer Unterbringung begrenze ich mich in dieser Darstellung auf die klassische Heimerziehung. Dabei konzentriere ich mich auf die Schnittstelle des Eintritts in die Fremdunterbringung, also der Aufnahme. Ich wähle diese Schnittstelle, weil sie als einschneidendes Ereignis erlebt wird und je nach ihrem Verlauf auch erheblichen Einfluss auf das weitere Erleben der Fremdunterbringung hat. Zudem werde ich mich auf die Inobhutnahme als sozusagen dramatische Variante der Fremdunterbringung beziehen, insofern sie zumeist aus einer hochkrisenhaften Situation entsteht und im Kontext einer drohenden oder akuten Kindeswohlgefährdung veranlasst wird.
Deskriptors: Sozialarbeit
Jugendhilfe
Free Terms: Fremdunterbringung
Stationäre Hilfe
Inobhutnahme
Situationsbeschreibung
Erlebnis
Psychische Belastung
Angst
Bewältigung
Kind
Covered Region(s): Deutschland, Bundesrepublik
Availability: SEBI: Zs 449
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/262500