Wie erleben Kinder Fremdunterbringung?

Büttner, Peter
Reinhardt
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2016

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Reinhardt

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

0342-5258

ZDB-ID

Standort

SEBI: Zs 449

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Der Beitrag soll Eindrücke aus der Praxis und Empirie der Fremdunterbringung vermitteln. Innerhalb der vielfältigen Angebotsformen stationärer Unterbringung begrenze ich mich in dieser Darstellung auf die klassische Heimerziehung. Dabei konzentriere ich mich auf die Schnittstelle des Eintritts in die Fremdunterbringung, also der Aufnahme. Ich wähle diese Schnittstelle, weil sie als einschneidendes Ereignis erlebt wird und je nach ihrem Verlauf auch erheblichen Einfluss auf das weitere Erleben der Fremdunterbringung hat. Zudem werde ich mich auf die Inobhutnahme als sozusagen dramatische Variante der Fremdunterbringung beziehen, insofern sie zumeist aus einer hochkrisenhaften Situation entsteht und im Kontext einer drohenden oder akuten Kindeswohlgefährdung veranlasst wird.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Unsere Jugend

Ausgabe

Nr. 7+8

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 302-306

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.