Title: Abbau oder Umbau? Ein Rückgang in der Kinder- und Jugendarbeit mit vielen Fragezeichen. Erklärungsversuche und Einordnungen zur Personalentwicklung.
Authors: Pothmann, Jens
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: KomDat-Jugendhilfe
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Dortmund
Publisher: Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Issue Date: 2016
Volume: 19
Issue: Nr. 2
Page(s): S. 12-16
Features: Abb.; Tab.; Lit.
ISSN: 1436-1450
Abstract: Die Kinder- und Jugendarbeit ist nicht nur ein vielschichtiges Praxisfeld, sondern es scheint auch fortlaufend in Bewegung zu sein. Die inneren Koordinaten verschieben sich genauso wie auch die äußeren Grenzen ständig neu gezogen werden müssen. Dabei ist von innerer Erosion ebenso die Rede wie von äußerer Entgrenzung. Das sind keine einfachen Voraussetzungen, um dieses Arbeitsfeld wenn schon nicht statistisch präzise zu vermessen, so doch wenigstens seine institutionelle Seite datengestützt darzustellen. Das bestätigen einmal mehr die Erklärungs- und Einordnungsversuche der Rückgänge bei Einrichtungs- und Beschäftigtenzahlen für die Kinder- und Jugendarbeit anhand der Daten zum 31.12.2014.
Deskriptors: Sozialwesen
Sozialarbeit
Jugendhilfe
Arbeitsplatz
Beschäftigter
Arbeitsmarkt
Free Terms: Jugendhilfestatistik
Jugendarbeit
Beschäftigungsstatistik
Personalentwicklung
Covered Region(s): Deutschland, Bundesrepublik
Time Period: 2014
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/262602