"Was darf sein? Was darf nicht sein?" - Zum intrapersonellen Zwiespalt im Umgang mit Sexualität in der stationären Kinder- und Jugendhilfe.

Theiß, Laura/Schäfer, Dorothee
Evangelischer Erziehungsverband -EREV-
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2016

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Evangelischer Erziehungsverband -EREV-

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hannover

Sprache

ISSN

0943-4992

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Im Rahmen eines Forschungsprojekts zu Sexualität in der Heimerziehung wurde das Span-nungsfeld zwischen Offenheit und Tabuisierung im Umgang mit der Thematik aufgearbeitet. Welche Rolle spielt die Haltung der Fachkräfte zu Sexualität in der stationären Erziehungshilfe? Welche Chancen und Schwierigkeiten sehen Fachkräfte in diesem Praxisfeld für ihren Umgang mit den Jugendlichen? Welche Effekte hat dies auf den Lebensalltag der Jugendlichen? Anhand vier exemplarischer Interviewsequenzen werden in diesem Artikel Einblicke in Sichtweisen verschiedener pädagogischer Fachkräfte gegeben. Jene Interviewsequenzen wurden auch mit den Teilnehmenden des diesjährigen EREV-Forums "Erziehungshilfen - Kinder- und Jugendpsychiatrie - Polizei - Justiz" zum Thema "Sexualität und Erziehungshilfe - Ein neues altes Thema im Spiegel der Fachdisziplinen" diskutiert.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Evangelische Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 3

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 148-154

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.