Rechte von Kindern und Jugendlichen - Wege zu ihrer Verwirklichung. Beiträge zum Frankfurter Rechte-Kongreß 1995.

Votum
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1996

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Votum

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Münster

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

KO
SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Mit dem Kinder- und Jugendhilfegesetz und der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention sind in Deutschland Leistungs-, Schutz- und Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen festgeschrieben worden, deren Verwirklichung in weiten Bereichen noch ausstehen. Daher stand auf dem Frankfurter Rechte-Kongreß, der u.a. vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen und dem Kinderschutzbund im März 1995 veranstaltet wurde, die Frage im Vordergrund "Welchen Beitrag kann die Jugendhilfe dazu leisten, daß Kinder und Jugendliche die Rechte , die sie haben, auch bekommen?" Das Handbuch zeigt in seinen Einzelbeiträgen beispielhafte Wege zu "mehr Demokratie" mit Kindern und Jugendlichen zu gelangen - in der Kommune, in der Schule, im Jugendamt und in anderen Bereichen der Jugendhilfe.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

266 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.