Theorie- Praxis-Transfer in der Jugendhilfe. Sozialpädagogische Praxisforschung zwischen Analyse und Veränderung.

Schone, Reinhold
Votum
Keine Vorschau verfügbar

Datum

1995

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Votum

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Münster

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Das Verhältnis von Forschung und Praxis in der Jugendhilfe ist kompliziert. Doch trotz aller Schwierigkeiten wächst das Interesse der verantwortlichen PraktikerInnen sozialer Arbeit am Austausch mit Wissenschaft und Forschung. Der Autor beschäftigt sich in diesem Buch mit der Frage, wie der wechselseitige Transfer von Wissenschaft und Praxis in der Jugendhilfe gestaltet werden kann, um für beide Seiten produktiv zu sein. Anhand von vier konkreten Projekten, die vom Autor selbst durchgeführt wurden, werden die verschiedenen Kooperationsstrategien und Transfererfordernisse im Rahmen von Praxisforschungsprojekten exemplarisch dargestellt.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

220 S.

Zitierform

Freie Schlagworte

Stichwörter

Serie/Report Nr.