Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit. Einführung und Arbeitshilfen. 2. Aufl.

Meinhold, Marianne
Lambertus
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Datum

1997

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Herausgeber

Lambertus

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Freiburg/Breisgau

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

VFK: 98/1088

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

In den Diskursen zu den sozialen Dienstleistungen dominierten in der Vergangenheit eher quantitative Aspekte der Angebotsgestaltung. Grundlegende Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung, wie etwa Dezentralisierung, Budgetierung, Markt-, Produkt- und Kundenorientierung, Outsourcing u.ä. haben in den Einrichtungen in öffentlicher wie auch in frei-gemeinnütziger Trägerschaft vielfältige Fragen nach der Qualität der Dienstleistungen und des Qualitätsmanagements aufgeworfen. Die Autorin führt in die verschiedenen Bereiche des Qualitätsmanagements ein und stellt - mit zahlreichen Beispielen illustriert - die einzelnen Umsetzungsschritte dar: die Entwicklung von Qualitätsstandards/-kriterien, die Erarbeitung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und die Überprüfung des erreichten Qualitätsniveaus. difu

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Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

124 S.

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Stichwörter

Serie/Report Nr.