Title: Alkohol und Werbung. Auswirkungen der Alkoholwerbung auf das Konsumverhalten bei Kindern und Jugendlichen.
Editor(s): Bundesministerium für Gesundheit, Berlin
Author(s): Zentrum für angewandte Psychologie, Umwelt- und Sozialforschung -ZEUS-, Bochum
Document Type: Verlagsliteratur
Add. Document Type: Forschungsbericht
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Baden-Baden
Publisher: Nomos
Issue Date: 2002
Page(s): 77 S.
Series/Report no.: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Bd. 144
ISBN: 3-7890-8136-1
Abstract: Die Studie beschäftigt sich mit den gängigen Modellen zur Werbewirkung, mit den Strategien der Alkoholwerbung sowie deren Wirkung insbesondere auf Kinder und Jugendliche. Dazu wurde die gesamte vorhandene internationale Literatur ausgewertet. Fazit der diskutierten Studien ist, dass Alkoholwerbung Kinder und Jugendliche anspricht und sogar zu ihren Lieblingswerbespots gehört. Insgesamt sprechen auch einige der ausgewerteten experimentellen Untersuchungen für einen indirekten Einfluss der Alkoholwerbung auf den (späteren) Konsum von alkoholischen Getränken bei Kindern und Jugendlichen. Sie fördert positive Einstellungen zum Alkoholkonsum, weil Kinder und Jugendliche Alkoholwerbung mögen und dort für sie relevante Inhalte thematisiert werden. Die Monographie wendet sich an alle, die im Bereich der Prävention des Suchtmittelmissbrauchs bei Kindern und Jugendlichen tätig sind. difu
Deskriptors: Kommunikationsmedien
Information
Werbung
Verbraucherverhalten
Sozialverhalten
Kind
Jugendlicher
Forschung
Free Terms: Alkohol
Studie
Availability: SEBI: nv
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/264101