Alkohol und Werbung. Auswirkungen der Alkoholwerbung auf das Konsumverhalten bei Kindern und Jugendlichen.

Nomos
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2002

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Nomos

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Baden-Baden

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: nv

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Studie beschäftigt sich mit den gängigen Modellen zur Werbewirkung, mit den Strategien der Alkoholwerbung sowie deren Wirkung insbesondere auf Kinder und Jugendliche. Dazu wurde die gesamte vorhandene internationale Literatur ausgewertet. Fazit der diskutierten Studien ist, dass Alkoholwerbung Kinder und Jugendliche anspricht und sogar zu ihren Lieblingswerbespots gehört. Insgesamt sprechen auch einige der ausgewerteten experimentellen Untersuchungen für einen indirekten Einfluss der Alkoholwerbung auf den (späteren) Konsum von alkoholischen Getränken bei Kindern und Jugendlichen. Sie fördert positive Einstellungen zum Alkoholkonsum, weil Kinder und Jugendliche Alkoholwerbung mögen und dort für sie relevante Inhalte thematisiert werden. Die Monographie wendet sich an alle, die im Bereich der Prävention des Suchtmittelmissbrauchs bei Kindern und Jugendlichen tätig sind. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

77 S.

Zitierform

Freie Schlagworte

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit, Bd. 144