Bestandsaufnahme und Handlungsbedarfe im Bereich der Eingliederungshilfe (§ 35 a SGB VIII) in Rheinland-Pfalz. Expertise zur Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz.

Moos, Marion/Müller, Heinz
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2003

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Mainz

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: nv
VfK: 04/F1701

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Im Jahr 2003 wurde eine Erhebung unter den rheinland-pfälzischen Jugendämtern zum Umgang und Umfang mit dem § 35a SGB VIII (Eingliederungshilfe für seelische behinderte Kinder und Jugendliche) durchgeführt. Die nun vorliegende Auswertung enthält Kernbefunde zur Zielgruppe des § 35a SGB VIII (Fallzahlen, Diagnosen und Zuweisungspraxis etc.), zur Kostenentwicklung sowie zu Kooperationen in Rheinland-Pfalz. Es schließen sich die von den Jugendämtern aufgeführten Veränderungen und Hauptprobleme bei der Umsetzung des § 35a SGB VIII und die als notwendig erachteten Handlungsbedarfe an. Auch wenn sich die Daten und Erfahrungen auf Rheinland-Pfalz beziehen, dürften die Ergebnisse für andere Regionen von Bedeutung sein. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

74 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.