Stufen der Gemeinwohlförderlichkeit. Bürgerschaftliche Organisationen und Steuerprivileg.

Sachße, Christoph
Verl. Bertelsmann Stiftung
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2001

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Verl. Bertelsmann Stiftung

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Gütersloh

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2002/972-4
DST: Fa 340/44
VfK: 04/F1706

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Am Beginn des 21. Jahrhunderts tritt der Staat "der Gesellschaft" nicht mehr obrigkeitlich gegenüber, sondern versteht sich selbst als ein Teilsystem im Dreieck Staat-Markt-Dritter Sektor. Im Bereich des Marktes ist seine vordringliche Aufgabe die Schaffung und Durchsetzung fairer Wettbewerbsbedingungen. Auf dem Gebiet des Dritten Sektors wirkt er im Wesentlichen dadurch, den Freiraum der Bürger zu erhalten bzw. Gestaltungsoptionen für Engagement zu schaffen. Ein zentrales Instrument dafür ist die teilweise Freistellung von Steuern und Abgaben in diesem Bereich. Daraus ergibt sich eine übergreifende Aufgabe: Er muss definieren, welche Aktivitäten oder Institutionen dem Markt und welche dem Dritten Sektor zugerechnet werden sollen. Herkömmliches und wohl unersetzliches Kriterium ist die vorherrschende Motivation der Handelnden. Während die Marktteilnehmer ihren eigenen Nutzen zu maximieren suchen, ist das Ziel aller Aktivitäten im Dritten Sektor die Förderung des Gemeinwohls. Für diese Abgrenzung gilt es, eindeutige Kriterien zu finden. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

41 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Konzepte Stiftungen; 3