Dienstleistung Jugendhilfe?! Anregungen zu Unternehmenskultur, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement.
Zitierfähiger Link:
Keine Vorschau verfügbar
Datum
1996
item.page.journal-title
item.page.journal-issn
item.page.volume-title
Herausgeber
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Hannover
Sprache
ISSN
0943-4984
ZDB-ID
Standort
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
S
Autor:innen
Zusammenfassung
Grundüberlegungen zu Unternehmenskultur, Leitbildentwicklung und Corporate Identity werden am Beginn der Broschüre behandelt. Der Wandel der Aufgaben und der Angebotsstruktur im Kinder- und Jugendhilfegesetz erfordert von den Einrichtungen der Jugendhilfe eine Neuorientierung. Immer wichtiger wird das Nutzen innerbetrieblicher Ressourcen. Anforderungen, Ratschläge und Konsequenzen von Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Jugendhilfe werden im dritten Kapitel dargestellt. Die Fragen nach Leistungsfähigkeit und den tatsächlich erbrachten Leistungen von Jugendhilfeeinrichtungen haben viel Bewegung in die Diskussion gebracht. Die Entwicklung von Qualitätsstandards und Qualitätssicherung sind Themen des vierten Abschnitts. Hier werden auch Praxisbeispiele aus dem Mitgliedsbereich des Verbandes beschrieben.
item.page.description
Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
79 S.
Zitierform
Freie Schlagworte
Stichwörter
Deskriptor(en)
Serie/Report Nr.
EREV-Schriftenreihe; 1/96