Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie.

Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2005

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Im öffentlichen Diskurs gibt es zahlreiche Motivationen zur Einrichtung von Ganztagsschulen: Man erwartet - nach PISA - eine Leistungssteigerung im Schulsystem insgesamt, erhofft sich durch intensive Betreuung und Förderung die schulische und persönliche Stärkung jener Kinder, die ein problematisches familiales Umfeld haben. Man sieht die Möglichkeit zur pädagogischen Rhythmisierung der Schule und versteht die Ganztagsschule als wichtige Bedingung für die Verbindung von Familie und Beruf. Die Gegner sehen in der Ganztagschule allerdings einen Angriff auf die Familie verbunden mit dem Versuch, die staatliche Erziehung zu totalisieren. Das vorliegende Buch will die bildungspolitische Diskussion versachlichen und die aktuelle pädagogische Schulentwicklung befördern. Den vielfältigen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Einführung von Ganztagsschulen stellen, wird in verschiedenen Beiträgen nachgegangen. An Hand von authentischen Beispielen können Schulleiter, Lehrer, Eltern und nicht zuletzt auch Schulträger Anregungen für eigene Schulprofile und Gestaltungskonzepte gewinnen. Der Vergleich mit anderen europäischen Ländern hilft Bildungspolitikern, die Ganztagschulentwicklung und -qualitätssicherung in Deutschland voranzutreiben. Die Argumente pro und kontra Ganztagsschule werden im Lichte systematischer und historischer Analysen diskutiert und tragen so dazu bei, den häufig emotional geführten Diskurs um die Einführung und Gestaltung von Ganztagsschulen zu versachlichen. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

376 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Grundlagentexte Pädagogik